Die Wanderschuh-Briefmarke

    Nicole Vögeli hat sie entworfen: Die Wanderschuh-Briefmarke. Eine Schuh, auf dem sich Wanderwege, Seilbahn und Berghütte befinden. Das ist das Sujet der Sondermarke «Volkssport Wandern». Dabei hat die Post eine Ausschreibung dazu gemacht. Gegen etwa 600 Eingaben hat sich die Zofingerin durchgesetzt. 

    (Bild: Post) Die Wanderschuh-Briefmarke

    Nicole Vögeli, Sie haben die neue Briefmarke zum Wandern designed. Was hat sie dazu motiviert, am Wettbewerb dafür teilzunehmen?
    Seit über 20 Jahren versende ich gerne schöne Post. Viele Jahre habe ich Grusskarten gebastelt, gestempelt, koloriert und gestanzt. Heute zeichne ich am Tablet und lasse die Zeichnungen als Postkarten drucken. Selbstkreierte Post zu versenden macht mir viel Freude. Auf den Umschlag klebe ich dann gerne eine hübsche Marke, quasi als Tüpfelchen auf dem i. 

    Eine eigene Marke zu gestalten war ein Traum von mir, der immer sehr unrealistisch schien. Ich dachte, nur ausgebildete Illustratoren würden so eine Chance bekommen. Mit dem offenen Wettbewerb der Post wurde diese sehr spezielle Gelegenheit dann auch Hobbyzeichnern wie mir geboten. Ich musste mein Glück einfach probieren.

    Wie sind Sie auf Ihre Design-Idee gekommen?
    Das Thema Wandern war ja vorgegeben. Ich hatte Lust eine schöne Landschaft zu zeichnen, aber das hatten schon viele vorher gemacht. Ich wusste, wenn ich eine Chance haben wollte, dann brauchte ich eine originelle Idee. Ich fragte meine Familie, was sie mit Wandern verbinden würden und meine Mutter sagte: «Wanderschuhe». Also schaute ich mir Bilder von Wanderschuhen an, aber das Objekt allein fand ich nicht sehr spannend. Plötzlich viel mir auf, dass der Schuh von der Form her einem Berg ähnelt und so war die Idee des Berg-Schuhs entstanden. 

    Was bedeutet das Wandern für Sie persönlich?
    Wandern bedeutet für mich rausgehen in die Natur, die Schönheiten der Schweiz entdecken, sich an der frischen Luft bewegen und auf Entdeckungsreise gehen. Ich mag es, den Blick zu den nächsten Gipfeln schweifen zu lassen und in der Nähe die Blumen am Wegrand zu bestaunen. Mit unseren Kindern sind zurzeit Erlebniswanderwege der Hit, da können wir Eltern die Landschaft geniessen und die Kinder gehen ganz von allein zum nächsten Entdeckungsort.

    Interview: Henrique Schneider

    Vorheriger ArtikelMehr Handlungsspielräume
    Nächster Artikel«Unser Potenzial ist riesig»