Page 1 - Umwelt Zeitung Aargau - KW 05 - 2023
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AARGAU  І  Dienstag, 31. Januar 2023  І  10. Jahrgang  І  Telefon: 062 823 83 88  І  Redaktion: 062 822 07 70  І  info@umweltzeitung.ch  І  ag.umweltzeitung.ch  І  Auflage: 145'344 Exemplare


                               WWF-JAHRES-                              MICHAEL                                   ROBERT                                    BOOTSBAUER
                               BILANZ                                   GAUTSCHI                                  HELBLING

                              Für Feldhasen, Ren-                       Der Direktor der                          Ein interessanter                         Das Bedürfnis der
                              tiere und Kaiserpin-                      Holzindustrie                             Einblick in die Bio-                      Bevölkerung, sich
                              guine war 2022 kein                       Schweiz über den                          grafie des Alpinisten,                    am und auf dem
                              gutes Jahr, hingegen                      Trend von nachhal-                        der Grenzen über-                         Wasser zu erholen,
                              für Tiger und Bart-                       tigen Holzindustrie-                      winden wollte.                            ist hoch.
                              geier ein erfolgrei-                      produkten.
                              ches Jahr.
                      Seite 6                                   Seite 7                                   Seite 9                                  Seite 15




                                        Neue Impulse mit Nachhaltigkeitslabel




          Die Branche der Floristen setzt                                                                                                      ausgedrückt und damit die Bedeu-
          mit  der  neuen  Berufsbildungsre-                                                                                                   tung der Blumen in ein neues Licht
          form  einem  Nachhaltigkeitslabel                                                                                                    gerückt.»
          und -trends sowie wirkungsvollen
          Marketingauftritten neue Impulse.                                                                                                       Auf dem Nachhaltigkeitskurs
          Das Kunsthandwerk Floristik erlebt                                                                                                   Ein  wichtiges Thema  in  der  Bran-
          einen neuen Innovationsschub dank                                                                                                    che  ist  die  Nachhaltigkeit.  Max
          neuen Absatzwegen und Werbepfa-                                                                                                      Havelaar lebt den Nachhaltigkeits-
          den.  Fachkräftemangel  und  Ener-                                                                                                   gedanke seit vielen Jahren vorbild-
          giekrise sind grosse Herausforde-                                                                                                    lich  und  hat  in  der  Branche  eine
          rungen, welche die grüne Gilde zu                                                                                                    Vorreiterrolle  übernommen.  Mit
          meistern hat.                                                                                                                        dem Trend Slowflowers hat der Ruf
                                                                                                                                               nach Nachhaltigkeit auch das Blu-
          Der  Schweizerische  Floristenver-                                                                                                   menbeet  erreicht:  So  setzen  viele
          band hat seit dem 21. April 2022                                                                                                     Betriebe  auf  saisonale,  nachhal-
          ein neues Gesicht an der Spitze –                                                                                                    tig produzierte Schnittblumen aus
          der neue Geschäftsleiter Thomas                                                                                                      der Region. Die Slowflowers-Bewe-
          Meier. Mit viel Elan und einer gros-                                                                                                 gung hat bereits 120 Mitglieder aus
          sen  Prioritätenliste  hat  er  sein                                                                                                 Deutschland,  Österreich  und  der
          neues Amt gestartet. Dazu gehö-                                                                                                      Schweiz. Auch im Grosshandel wird
          ren unter anderem die Wertschöp-                                                                                                     die Energieeffizienz umgesetzt: Die
          fung  in  der  Branche  zu  erhöhen,                                                                                                 Blumenbörsen Schweiz heizen und
          die  Nachhaltigkeit  zu  verbessern                                                                                                  kühlen  ihre  Gebäude  mit  Grund-
          und  die  Berufsbildung  attrakti-                                                                                            Bild: zVg  wasser-Wärmepumpen. Im Herbst
          ver zu gestalten. «Dies alles geht  Jeder Blumenstrauss aus dem Fachgeschäft ist ein Einzelstück, das von ausgebildeten Fachleuten mit viel Liebe   2021 wurde an den Standorten in
          aber  nur,  wenn  wir  in  der  Bran-  zum Detail zusammengestellt wird.                                                             Wangen  und  Rothrist  eine  Photo-
          che alle am selben Strick ziehen.                                                                                                    voltaik-Anlage  in  Betrieb  genom-
          Dies  bedingt,  dass  wir  mehr  mit-  Frau  spontan  nach  Hause  brin-  der  Marge.  «Tendenziell  heisst  Die Branche hat in den letzten Jah-  men und die Beleuchtung auf LED
          einander in den Dialog treten, uns  gen oder auch sonst bei wichtigen  diese also: mehr Arbeit für gleich  ren auch dank der Pandemie einen  umgestellt.  «Im  Grosshandel  sind
          gemeinsam  lösungsorientiert  Momenten.» Der 53-Jährige erlebt  viel  Ertrag.  Hier  wünsche  ich  mir  Wandel  durchgemacht:  So  hat  immer  mehr  biologisch  oder  Torf
          austauschen»,  so  Meier.  «Wich-  tagtäglich viele motivierte Florist-  manchmal etwas mehr Wertschät-  Corona  nicht  nur  für  eine  Steige-  freie  angebaute  Produkte  erhält-
          tige  Bedingung  dafür  ist  die  Mit-  innen  und  Floristen,  die  mit  viel  zung  von  Herrn  und  Frau  Schwei-  rung des Umsatzes – in der zwei-  lich», so Meier. Weitere Nachhaltig-
          gliedschaft in unserem Verband –  Herzblut für ihren Beruf leben. «Es  zer für unser Gewerbe», stellt Meier  ten  Welle  blieben  die  Geschäfte  keits-Trends  sind  Trockenblumen
          denn  nur  gemeinsam  können  wir  freut  mich  ausserordentlich,  ein  fest.  «Die  Arbeit  unserer  Mitglie-  offen – gebracht, sondern sorgte  im Winter, die Reduktion der Verpa-
          im  Konkurrenzumfeld  bestehen»,  Teil der grünen Branche zu sein.»   der ist wertvoll und darf ihren Preis  auch  für  die  Aufpolierung  des  ckung etc.
          doppelt Meier nach. Für ihn gehö-                                 haben. Denn jeder Blumenstrauss  Images. «Vielen Menschen wurde
          ren Blumen seit jeher zum Leben.  Gemäss  einer  Branchenumfrage  aus dem Fachgeschäft ist ein Ein-  wieder  vermehrt  bewusst  wie
          «Sie verschönern mir und meinen  haben viele Betriebe ihren Umsatz  zelstück,  das  von  ausgebilde-  wichtige persönliche Beziehungen
          Lieben den Alltag, sei es mit einem  in den letzten Jahren erhöhen kön-  ten Fachleuten mit viel Liebe zum  sind und haben diese Wertschät-
          Blumenstrauss,  den  ich  meiner  nen,  allerdings  bei  gleichbleiben-  Detail zusammengestellt wird.»    zung zu ihren Lieben mit Blumen         Fortsetzung Seite 3




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