Page 1 - Umwelt Zeitung Aargau - KW 39 - 2022
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AARGAU І Dienstag, 27. September 2022 І 9. Jahrgang І Telefon: 062 823 83 88 І Redaktion: 062 822 07 70 І info@umweltzeitung.ch І ag.umweltzeitung.ch І Auflage: 149'173 Exemplare
CARROS SERIE PHILIPP SENN KURT RÖSCHLI SCHWEIZER
WERKE AG WOLLE
Das Unternehmen Der Leiter Kom- Der Geschäftsführer Die Fissco AG und
in Aarau ist ein munikation Nagra von Kunststoff. die Fissolan AG pro-
Vorzeigebetriebe erklärt, wieso Nörd- swiss erklärt wie duzieren qualitativ
bezüglich Hightech lich Lägern der beste sich Kunststoffe hochstehende Filz-
und Nachhaltigkeit. Standort für das Tie- wiederverwerten produkte und Dämm-
fenlager ist. lassen und zur CO2- stoffe aus Schweizer
Reduktion beitragen. Schafwolle.
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«Nachhaltigkeit ist im Trend – gerade bei den KMU!»
Die Aargauer KMU-Wirtschaft hat nehmens seit Jahren Schritt für
bereits früh die Nachhaltigkeit als Schritt nachhaltiger. So bieten wir
Geschäftsfeld erkannt. Dass die im Gartenbau Bio-Produkte an, ver-
Unternehmen diesbezüglich an der wenden folglich auch Bio-Dünge-
Spitze agieren und den Umwelt- und Spritzmittel, säen heimische
schutz markttauglich umsetzen, Pflanzen und achten zudem immer
beweist Dr. Adrian Schoop, Inha- mehr auch auf den Schutz der Bio-
ber der Badener Schoop-Gruppe. diversität. Auch unsere Dachbegrü-
Als Unternehmer gibt er Einblick nungen leisten einen kleinen, aber
in seine weitsichtige Nachhaltig- wichtigen Beitrag zur Bekämpfung
keitsstrategie. Als FDP-Politiker des Klimawandels. Schon seit eini-
im Grossen Rat setzt er auf Trans- ger Zeit bieten wir die Beratung, Pla-
parenz und appelliert bezüglich nung und Umsetzung von Projekten
Energie krise, alle Hebel in Bewe- im Bereich der Solaranlagen an. Wir
gung zu setzen, zusammenzuspan- glauben an die Marktfähigkeit von
nen und gemeinsam wirtschaftsver- erneuerbaren Energien, auch ohne
trägliche Lösungen auszuarbeiten. eine verstärkte Unterstützung des
Staates. Die Schoop-Gruppe verfügt
Die Welt ist im Wandel: Pandemie- im Bereich des Umweltmanage-
bedingte Lieferengpässe, der Krieg ments über eine Zertifizierung durch
in der Ukraine und der Klimawan- die Stiftung Natur & Wirtschaft und
del sind grosse Herausforderun- wir machen ein Öko-Sponsoring in
gen für die Gesellschaft und die Kooperation mit der Stadt Baden
Unternehmen. Wie spüren Sie in beim Naturwaldreservat Unterwil-
Ihrem Unternehmen diese Heraus- Bild: Roman Ernst derberg. In der Herstellung von Pro-
forderungen? Dr. Adrian Schoop auf dem Dach des Werkhofs der Abteilung Gartenbau in Fislisbach: «Unser Ziel ist es, einen mög- dukten achten wir etwa auf mög-
Adrian Schoop: Als Unternehmer lichst grossen Anteil des eigenen Strombedarfs selbst decken zu können – durch Photovoltaikanlagen.» lichst wenig Verschleiss. Material
lernt man, in jeder Herausforderung kaufen wir, wenn immer möglich,
auch eine Chance zu sehen. Der vierte Mitarbeiter werben selbstän- temperatur erarbeiten müssen. der Gebäudetechnik prägen Sie regional ein. Papier und Abfall redu-
Fachkräftemangel führt zum Bei- dig neue qualifizierte Mitarbeiter an. Zudem fragen wir uns regelmässig, die Energiewende mit. Nennen Sie zieren wir erfolgreich Jahr für Jahr.
spiel dazu, dass die Gesellschaft Herausfordernd sind ausserdem die wie wir die Prozesse in der Produk- konkrete Beispiele, wo Sie diese Auch aus Nachhaltigkeitsgründen
dem Handwerk endlich wieder den knappen Verfügbarkeiten und die tion noch energieeffizienter gestal- Transformation mitgestalten! wird unsere Gasheizung noch in die-
Stellenwert und die Wertschätzung langen Wartezeiten beim Material ten können. Wir gestalten die Transformation sem Jahr durch Fernwärme ersetzt.
gibt, die es auch effektiv verdient. sowie die Verteuerung der Energie auf zwei Ebenen mit: Einerseits Unser Ziel ist es, einen möglichst
Dabei konnte die Schoop-Gruppe und des Treibstoffes. Die steigen- Der Name Schoop steht für Qua- machen wir unsere Kunden auf grossen Anteil des eigenen Strom-
erfolgreich die eigene Positionierung den Strompreise führen dazu, dass lität in den Bereichen Gartenbau, unsere nachhaltigen Produkte auf- bedarfs selbst decken zu können –
als attraktiver und flexibler Arbeitge- wir ein internes Energiesparkonzept Spenglerei und Flachdach. Als Mit- merksam. Andererseits gestalten durch Photovoltaikanlagen.
ber schärfen. Zufriedene und moti- bis hin zu Beschränkung der Raum- glied der Grünen Branche sowie wir die internen Prozesse des Unter- Fortsetzung Seite 3
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