Page 1 - Umwelt Zeitung Brugg - KW 41 - 2021
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Dienstag, 12. Oktober 2021  І  8. Jahrgang  І  Telefon: 062 823 83 88  І  Redaktion: 062 822 07 70  І  info@umweltzeitung.ch  І  www.umweltzeitung.ch  І  Auflage: 154'085 Exemplare


                               TOBIAS                                   RETO LUTZ                                 CHRISTIAN                                 TIER-
                               REICHMUTH                                                                          WASSERFALLEN                              GESCHICHTEN

                              Der prominente                            Der Zofinger gibt                         Der FDP-National rat                      Impressionen des
                              Finanzexperte mit                         gerne seinen Senf                         über das frag würdige                     Bärennachwuchses,
                              Evelyne Pflugi im                         dazu und hat ein                          Gentech-Moratorium                        der in den Wäldern
                              Exklusiv-Interview                        Gespür für das                            und Technologie-                          entlang der finni-
                              über den Innova-                          nachhaltige würzige                       verbote.                                  schen-russischen
                              tionsgrad von Fir-                        Etwas.                                                                              Grenze auf der Hut
                              men.                                                                                                                          sein muss.
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             «Ein gutes Gefühl, ohne auf Kosten anderer zu geniessen!»




          Die Knospe sorgt für ein Gleich-                                                                    zu verzeichnen. Was bedeutet das  In der Schweiz verpflegen sich täg-
          gewicht  zwischen  Mensch,  Tier                                                                    für Bio Suisse und ihre Produzent-  lich  fast  eine  Million  Personen  in
          und  Natur.  Bio-Artikel  boomen                                                                    innen und Produzenten?           Kantinen,  Spitälern,  Altersheimen,
          zurzeit  –  auch  dank  der  Pande-                                                                 Dieses  enorme  Wachstum  freut  etc. Bio-Produkte werden in öffent-
          mie, die verdeutlicht, dass weni-                                                                   uns  sehr.  Wir  sind  uns  aber  lichen  Küchen  jedoch  sehr  sel-
          ger  auch  mehr  bedeuten  kann.                                                                    bewusst, dass Pandemie und Lock-  ten  verwendet.  Die  Forderungen
          Urs Brändli, Präsident Bio Suisse,                                                                  down mit dazu beigetragen haben.  werden  immer  lauter,  dass  auch
          über das gegenseitige Vertrauen                                                                     Wer regelmässig Bio-Produkte ein-  öffentliche  Institutionen  bei  der
          zwischen  Produzenten  und  Kon-                                                                    kauft, hatte grösseren Bedarf, da  Verpflegung  nachhaltiger  werden
          sumenten, die Sicherung der Bio-                                                                    keine «ausser Haus Verpflegung»  müssen – zu Recht. Bio Suisse will
          diversität, bewussten Konsum                                                                        mehr möglich war. Zudem konnten  die zuständigen Stellen auf diesem
          sowie  verantwortungsvolles Ein-                                                                    viele Bio-Hofläden neue Kundinnen  Weg unterstützen. In der Gestaltung
          kaufen.                                                                                             und Kunden begrüssen – oftmals  des Angebotes für ihre Kundschaft,
                                                                                                              konnte  die  verstärkte  Nachfrage  aber  auch  bei  der  Beschaffung
          Der Dachverband Bio Suisse ist                                                                      kaum bewältigt werden. Eine ste-  von  Bio- Produkten.  Je  mehr  Bio-
          seit seiner Gründung  im Jahre                                                                      tig wachsende Nachfrage hat den  Produkte  auch  bei  der  «ausser
          1981  zu  DER  Bio-Organisation  in                                                                 heutigen  Erfolg  der  Knospe  erst  Haus  Verpflegung»  zur  Auswahl
          der Schweiz herangewachsen. Wie                                                                     ermöglicht. Diese erfreuliche Ent-  stehen,  umso  mehr  Betriebe  wer-
          war das möglich?                                                                                    wicklung bietet weiteren Betrieben  den auf Bio umstellen.
          Urs Brändli: Mit der Gründung der                                                                   die  Chance,  eine  Umstellung  auf
          Vereinigung  Schweizerischer  Bio-                                                                  Bio zu prüfen.                   Was bedeutet Corona für die Bau-
          logischer Landbau-Organisationen                                                            Bild: zVg                                ern?
          VSBLO  haben  sich  sechs  Organi-  Auf Wachstumskurs: Diese erfreuliche Entwicklung bietet weiteren Betrie-  Wird  der  Trend  zu  mehr  Nach-  Freud  und  Leid  gleichzeitig.  Im
          sationen  auf  gemeinsame  Richt-  ben die Chance, eine Umstellung auf Bio zu prüfen.               haltigkeit anhalten, wenn die Pan-  Lockdown  war  die  Bewegungs-
          linien für den biologischen Anbau                                                                   demie vorbei ist?                freiheit  auf  einem  landwirtschaft-
          verständigt.  Diese  Einigung  war  sorgen bis heute für höchste Stan-  Transparenz und Rückverfolgbarkeit  Covid-19  hat  den  Aspekt  der  lichen  Betrieb  sicher  grösser  als
          nötig,  um  dem  damaligen  politi-  dards  und  einem  entsprechenden  schaffen grosses Vertrauen in der  Gesundheit  stärker  ins  Bewusst-  in  einer  Stadtwohnung.  Aber  das
          schen  Druck  standzuhalten.  Es  Vertrauen bei unserer Kundschaft.      gesamten  Wertschöpfungskette  –  sein der Bevölkerung gerückt. Auch  soziale  Leben  leidete  genauso.
          gab Bestrebungen, das Wort «Bio»                                  vom Anbau, über die Verarbeitung,  hat die Pandemie vielen Leuten ver-  Geschlossene  Grenzen  und  eine
          bei  Lebensmitteln  zu  verbieten.  Was steckt hinter der Knospe, die  bis hin zu den Konsumierenden. Die  deutlicht, dass weniger auch mehr  eingeschränkte Reisefreiheit haben
          Die  Einführung  von  Naturaplan  Marke  der  Schweizer  Bio-Produ-  Knospe  bietet  umfassende  Nach-  bedeuten kann. Ich kann zwar als  dafür  gesorgt,  dass  viele  Leute
          durch Coop im Jahr 1993 und dem  zentinnen und Produzenten?       haltigkeit. Nicht nur im Bereich Öko-  einzelne Person die Welt nicht ver-  Hofläden für sich entdeckten oder
          Bekenntnis zur Knospe brachte der  Die Knospe gehört den Bio-Bäuerin-  logie, sondern auch bei Ökonomie  ändern, aber meinen Beitrag dazu  sich zum ersten Mal Lebensmittel
          noch  jungen  Bio-Bewegung  viel  nen  und  -Bauern.  Selbstbestimmt  und  Sozialem.  Die  Knospe  sorgt  leisten.  Dass  immer  mehr  Men-  direkt  ab  Hof  nach  Hause  liefern
          Schub. Die Nachfrage stieg konti-  entscheiden  sie  über  die  Anforde-  also für ein Gleichgewicht zwischen  schen so denken und handeln, freut  liessen.
          nuierlich,  immer  mehr  bäuerliche  rungen, die zu erfüllen sind. Unsere  Mensch, Tier und Natur.  mich sehr.
          Betriebe  stellten  auf  Bio  um  und  Richtlinien gehören zu den strengs-
          schlossen sich Bio Suisse an. Eine  ten  weltweit,  was  unabhängige  Der  Umsatz  mit  Bio-Artikel  hat  Bio  Suisse  setzt  den  Fokus  auf
          klare Marken  politik und die stetige  Labelratings (z.B. von Push/WWF)  im letzten Jahr einen Rekord mit  die  Gemeinschaftsgastronomie.
          Weiterentwicklung  der  Richtlinien  auch immer wieder belegen. Hohe  einem  Wachstum  um  20  Prozent  Weshalb?                                   Fortsetzung Seite 3
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