Page 1 - Umwelt Zeitung Brugg - KW 41 - 2021
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Dienstag, 12. Oktober 2021 І 8. Jahrgang І Telefon: 062 823 83 88 І Redaktion: 062 822 07 70 І info@umweltzeitung.ch І www.umweltzeitung.ch І Auflage: 154'085 Exemplare
TOBIAS RETO LUTZ CHRISTIAN TIER-
REICHMUTH WASSERFALLEN GESCHICHTEN
Der prominente Der Zofinger gibt Der FDP-National rat Impressionen des
Finanzexperte mit gerne seinen Senf über das frag würdige Bärennachwuchses,
Evelyne Pflugi im dazu und hat ein Gentech-Moratorium der in den Wäldern
Exklusiv-Interview Gespür für das und Technologie- entlang der finni-
über den Innova- nachhaltige würzige verbote. schen-russischen
tionsgrad von Fir- Etwas. Grenze auf der Hut
men. sein muss.
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«Ein gutes Gefühl, ohne auf Kosten anderer zu geniessen!»
Die Knospe sorgt für ein Gleich- zu verzeichnen. Was bedeutet das In der Schweiz verpflegen sich täg-
gewicht zwischen Mensch, Tier für Bio Suisse und ihre Produzent- lich fast eine Million Personen in
und Natur. Bio-Artikel boomen innen und Produzenten? Kantinen, Spitälern, Altersheimen,
zurzeit – auch dank der Pande- Dieses enorme Wachstum freut etc. Bio-Produkte werden in öffent-
mie, die verdeutlicht, dass weni- uns sehr. Wir sind uns aber lichen Küchen jedoch sehr sel-
ger auch mehr bedeuten kann. bewusst, dass Pandemie und Lock- ten verwendet. Die Forderungen
Urs Brändli, Präsident Bio Suisse, down mit dazu beigetragen haben. werden immer lauter, dass auch
über das gegenseitige Vertrauen Wer regelmässig Bio-Produkte ein- öffentliche Institutionen bei der
zwischen Produzenten und Kon- kauft, hatte grösseren Bedarf, da Verpflegung nachhaltiger werden
sumenten, die Sicherung der Bio- keine «ausser Haus Verpflegung» müssen – zu Recht. Bio Suisse will
diversität, bewussten Konsum mehr möglich war. Zudem konnten die zuständigen Stellen auf diesem
sowie verantwortungsvolles Ein- viele Bio-Hofläden neue Kundinnen Weg unterstützen. In der Gestaltung
kaufen. und Kunden begrüssen – oftmals des Angebotes für ihre Kundschaft,
konnte die verstärkte Nachfrage aber auch bei der Beschaffung
Der Dachverband Bio Suisse ist kaum bewältigt werden. Eine ste- von Bio- Produkten. Je mehr Bio-
seit seiner Gründung im Jahre tig wachsende Nachfrage hat den Produkte auch bei der «ausser
1981 zu DER Bio-Organisation in heutigen Erfolg der Knospe erst Haus Verpflegung» zur Auswahl
der Schweiz herangewachsen. Wie ermöglicht. Diese erfreuliche Ent- stehen, umso mehr Betriebe wer-
war das möglich? wicklung bietet weiteren Betrieben den auf Bio umstellen.
Urs Brändli: Mit der Gründung der die Chance, eine Umstellung auf
Vereinigung Schweizerischer Bio- Bio zu prüfen. Was bedeutet Corona für die Bau-
logischer Landbau-Organisationen Bild: zVg ern?
VSBLO haben sich sechs Organi- Auf Wachstumskurs: Diese erfreuliche Entwicklung bietet weiteren Betrie- Wird der Trend zu mehr Nach- Freud und Leid gleichzeitig. Im
sationen auf gemeinsame Richt- ben die Chance, eine Umstellung auf Bio zu prüfen. haltigkeit anhalten, wenn die Pan- Lockdown war die Bewegungs-
linien für den biologischen Anbau demie vorbei ist? freiheit auf einem landwirtschaft-
verständigt. Diese Einigung war sorgen bis heute für höchste Stan- Transparenz und Rückverfolgbarkeit Covid-19 hat den Aspekt der lichen Betrieb sicher grösser als
nötig, um dem damaligen politi- dards und einem entsprechenden schaffen grosses Vertrauen in der Gesundheit stärker ins Bewusst- in einer Stadtwohnung. Aber das
schen Druck standzuhalten. Es Vertrauen bei unserer Kundschaft. gesamten Wertschöpfungskette – sein der Bevölkerung gerückt. Auch soziale Leben leidete genauso.
gab Bestrebungen, das Wort «Bio» vom Anbau, über die Verarbeitung, hat die Pandemie vielen Leuten ver- Geschlossene Grenzen und eine
bei Lebensmitteln zu verbieten. Was steckt hinter der Knospe, die bis hin zu den Konsumierenden. Die deutlicht, dass weniger auch mehr eingeschränkte Reisefreiheit haben
Die Einführung von Naturaplan Marke der Schweizer Bio-Produ- Knospe bietet umfassende Nach- bedeuten kann. Ich kann zwar als dafür gesorgt, dass viele Leute
durch Coop im Jahr 1993 und dem zentinnen und Produzenten? haltigkeit. Nicht nur im Bereich Öko- einzelne Person die Welt nicht ver- Hofläden für sich entdeckten oder
Bekenntnis zur Knospe brachte der Die Knospe gehört den Bio-Bäuerin- logie, sondern auch bei Ökonomie ändern, aber meinen Beitrag dazu sich zum ersten Mal Lebensmittel
noch jungen Bio-Bewegung viel nen und -Bauern. Selbstbestimmt und Sozialem. Die Knospe sorgt leisten. Dass immer mehr Men- direkt ab Hof nach Hause liefern
Schub. Die Nachfrage stieg konti- entscheiden sie über die Anforde- also für ein Gleichgewicht zwischen schen so denken und handeln, freut liessen.
nuierlich, immer mehr bäuerliche rungen, die zu erfüllen sind. Unsere Mensch, Tier und Natur. mich sehr.
Betriebe stellten auf Bio um und Richtlinien gehören zu den strengs-
schlossen sich Bio Suisse an. Eine ten weltweit, was unabhängige Der Umsatz mit Bio-Artikel hat Bio Suisse setzt den Fokus auf
klare Marken politik und die stetige Labelratings (z.B. von Push/WWF) im letzten Jahr einen Rekord mit die Gemeinschaftsgastronomie.
Weiterentwicklung der Richtlinien auch immer wieder belegen. Hohe einem Wachstum um 20 Prozent Weshalb? Fortsetzung Seite 3